herzessen.de

Marzipan

Wer hat das Marzipan erfunden? 

Wo Mandeln und Zucker ihre Heimat haben, da wurde unser Marzipan erfunden. Der Persische Arzt Rhazes, der von 850 bis 923 lebte, schrieb ein Buch in dem er das Gemisch aus Mandeln und Zucker als Heilmittel anpries. 

Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es einer lokalen Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Dort soll nach einer Hungersnot dieses „Brot“ erfunden worden sein, als es in der Stadt nur noch Zucker und Mandeln gab. Gleiches wird jedoch unter anderem auch 1409 aus Königsberg berichtet. Die Legende ist nicht plausibel, da Mandeln und Zucker im Mittelalter sehr wertvoll waren und jederzeit gegen größere Mengen Brot oder Fisch hätten getauscht werden können. 

Marzipan ist auf der ganzen Welt beliebt.

Neben deutschem Marzipan spielt international auch französisches Marzipan (le massepain), das etwas anders hergestellt wird, eine wichtige Rolle. In Frankreich wird zur Herstellung Zuckersirup verwendet, der zusammen mit zerstoßenen Mandeln erhitzt wird, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Das Resultat ist eine feinere Marzipanrohmasse von hellerer Farbe und mit weniger Eigengeschmack. 


Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren rund 29,41 Millionen Personen, die nie Marzipan konsumierten. 


Das typische Mischverhältnis von Rohmasse und weiterem Zucker liegt beim herkömmlichen Marzipan in der Regel bei 50/50, also 50 Prozent Marzipan-Rohmasse und 50 Prozent Zucker. In diesem Fall besteht das „normale“ Marzipan dann insgesamt aus etwa 70 Prozent Zucker, schmeckt sehr süß und kaum noch nach Mandel. 

Marzipan selber machen 

Zutaten

200 g Mandeln, blanchiert 
150 g Puderzucker 
2 EL Wasser oder 1 EL Wasser  
und 1 EL Rosenwasser 


Zubereitung

Die blanchierten Mandeln in einen Standmixer zu einem feinen Mandelmehl mahlen. Dabei tritt das Mandelöl aus den Mandeln aus und macht die Masse leicht feucht.  

Die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel füllen und Puderzucker, Wasser und nach Belieben das Rosenwasser zugeben. Alles so lange kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Sobald sich die Masse wie ein Teig anfühlt, ist das selbstgemachte Marzipan fertig.  

Unser Tipp: Sollte sich die Masse nicht richtig verbinden, könnt ihr noch ein paar Tropfen Wasser zugeben. Dadurch sollte sich der „Teig“ besser kneten lassen.